Das Meer der Tränen

Herzlich willkommen im Jahr 2022 liebe Leser!

Heute Morgen im Kirchenfunk der Welle Nord wurde der Kapitän Claus-Peter Reisch vorgestellt, den man wegen der „unerlaubten“ Rettung von Mittelmeerflüchtlingen vor Gericht gestellt hatte. Er hat von seinen Erfahrungen berichtet. Als Ursachen für die Flüchtlingsbewegung hat er die Klimaveränderung, den Krieg und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten benannt.

Am Schluss stellte er die Frage, was wir als Einzelne tun können. Ein Schiff betreiben, sicher nicht. Etwas gegen den Klimawandel tun, sicher, aber nicht schnell wirksam. Gegen den Krieg sind wir hier machtlos. Aber für die Wertschöpfung in den betroffenen Ländern sagt er, dass wir in Weltläden einkaufen sollen. 

Aber statt dessen exportieren wir Altkleider, alte Fernseher und Schlachtabfälle …

Schreibe einen Kommentar