Wir sind mehr als drei – aber immer noch zu wenige!

Der Verein „Weltladen Heide e.V.“ wurde am 25. September 2001 in Heide gegründet. Damit sollen an zentraler Stelle Waren aus dem fairen Handel angeboten werden.

Mit dem Verkauf von Produkten aus dem fairen Handel soll die kulturelle Vielfalt der sogenannten Entwicklungsländer aufgezeigt werden. Zugleich dient der Verkauf im Weltladen als Anknüpfungspunkt, um unseren eigenen überentwickelten Wohlstand zu hinterfragen, um über weltwirtschaftliche Verflechtungen nachzudenken und Veränderungen anzuregen. Ständig im Bewusstsein sein sollen die faire Bezahlung, der faire Transport und die menschenwürdigen Arbeitsbedingungen im den Produktionsländern. Aber auch die Stichworte Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck sind bei uns gut aufgehoben.

Mit freundlicher Genehmigung von Gönke Volquardsen (FH Westküste)

Der Weltladen steht dabei als Symbol für gerechtere Möglichkeiten im internationalen Handel und ist zumindest teilweise ein Modell für eine Alternative. Der Verein bietet eine praktische Handlungsalternative, indem nicht nur über die Ungerechtigkeit in unserer Welt geredet wird, sondern konkret gehandelt wird. Dazu brauchen wir viele ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Lust haben, sich gemeinsam praktisch zu engagieren. Und es braucht finanzielle Förderung, um die Miete und weitere Kosten bezahlen zu können.

Der Weltladen will das Bewusstsein in Dithmarschen durch den Verkauf von Waren und durch Veranstaltungen sensibilisieren. Wir als Verbraucher und Verbraucherinnen haben eine Macht und können mit unserem Einkaufskorb politische Veränderungen beeinflussen.

Wir treten aktiv für ein Lieferkettengesetz ein, damit der faire Gedanke vom Hersteller bis zum Verbraucher durchgehend eingehalten wird. Nähere Informationen finden Sie hier beim Weltladendachverband.

Oder Sie schauen sich direkt hier einen Film dazu an. (Youtube)

Unterstützen Sie daher den Weltladen Heide e.V. durch den Kauf von fair gehandelten Produkten und Ihre ehrenamtliche Mitarbeit und/oder durch Ihre Fördermitgliedschaft!

Unsere Satzung: (PDF)

WL_Satzung 2016